Umweltbonus für Familien

Natürlich machen wir uns im Skiclub auch Gedanken darüber, wie sich unser Sport auf das Klima im allgemeinen und auf das Klima in den Bergen im Besonderen auswirkt. Wir könnten ab sofort beschließen, den Skiclub aufzulösen und damit ab sofort jede Menge CO2 einzusparen. Aber soweit sind wir noch nicht. Skifahren ist Teil unseres Lebens, es ist grundsätzlich gesund, es steht für unser Lebensgefühl.  Außerdem sind wir der Meinung, dass wir durch die Nutzung von Bussen statt PKW schon jede Menge CO2 und vor allem Platz einsparen.

Wenn wir von einer durchschnittlichen Auslastung unserer Busse über alle Fahrten hinweg von 80 % ausgehen, sitzen also immer ca. 40 Personen im Bus. Wenn wir uns den Autoverkehr anschauen, wo oft nur 2 Personen im Auto sitzen, manchmal natürlich auch 3 oder 4, können wir hier vielleicht von durchschnittlich 2,5 Personen ausgehen. Das heisst also, dass sich die Insassen eines Reisebusses auf etwa 16 PKW verteilen würden.

Die folgenden Zahlen stammen aus dem Faktencheck der Schwäbischen Zeitung zum Thema 'Klimawandel'.

Ein PKW erzeugt auf 100 km Fahrtstrecke ca. 16 kg CO2. Sitzen 2 Personen im PKW, sind es 8 Kg pro Person, bei 4 Personen 4 kg.

Bei einem Reisebus mit einer Auslastung von 60 % beträgt der Pro-Kopf - Ausstoß von CO2 3,6 kg, bei einer Auslastung von 80 % wären das dann ca. 2,8 kg pro Person.

Unser Ziel muss also sein, die Auslastung weiter zu erhöhen.

Deshalb haben wir beschlossen, Familien für die Teilnahme an einer Skiausfahrt besonders zu belohnen, indem wir einen Umweltbonus gewähren, Wenn also eine Familie mit mindestens 3 Familienmitgliedern im Bus sitzt, gibt es 10 € Rabatt auf den Fahrpreis, bei 4 Personen gibt es 20 € usw. Das gilt auch, wenn es bei den Liftkarten Familienermäßigungen im Skigebiet gibt.