Der Skiclub Mittelbiberach e.V.

Eine kleine Geschichte dazu

Skilehrer um ca. 1980

Der Skiclub Mittelbiberach wurde 1975 gegründet. Die Initiative dazu ging von Eugen Moser, genannt E.v.M. (Eugen von Mittelbiberach) aus. Dieser hatte  bereits im zarten Alter von 16 Jahren bei der TG Biberach seinen Übungsleiter gemacht und war nun der Meinung, daß wir in Mittelbiberach auch eine Skischule bräuchten. Also befragte er seine Kumpels und schnell war klar, daß wir tatsächlich einen Skiclub und eine Skischule brauchen. Schon im ersten Winter haben wir daraufhin einen Skikurs angeboten, wobei keiner der auserkorenen Skilehrer, außer EvM natürlich, überhaupt einen blassen Schimmer davon hatte, was da auf ihn zukommt. Zur Vorbereitung dieses Skikurses haben wir unsere erste Einweisung im November 1975 auf dem Stubaier Gletscher bekommen, wo wir das erste Mal mit Begriffen wie 'Pflug', 'Hochschwung', 'Umsteigen', 'Schwungauslösung' konfrontiert wurden.

Bei der ersten Hauptversammlung wurde Sigi Besener zum 1. Vorstand gewählt, den damals kaum einer von uns kannte.

Zunächst sind wir damals davon ausgegangen, dass wir organisatorisch als eine Abteilung 'Ski' beim FC Mittelbiberach andocken, aber dort fand unser Ansinnen kein Verständnis. Also wurden wir ein eigenständiger eingetragener Verein.

Grotesker Weise haben wir ein paar Jahre später selber eine Unterabteilung bekommen, den Tennisclub Mittelbiberach. Für diesen haben wir den Geburtshelfer bei der Gründung und vor allem der Finanzierung der ersten Tennisplätze gespielt. Als dieser dann 'Erwachsen' und das Darlehen zurückbezahlt war, haben die damaligen Mitglieder des Tennisclubs dann ebenfalls beschlossen, in Zukunft eigenständig sein zu wollen.

Das legendäre Skilehrerballett in der Ur-Besetzung

Im Laufe der Jahre haben wir uns natürlich bemüht, das Niveau unserer Skischule durch viele Ausbildungslehrgänge  zum Skilehrer beim Schwäbischen Turnerbund ständig zu steigern.  Bald wurde der Skiclub Mittelbiberach eine feste Größe im oberschwäbischen Skigeschehen, nicht nur, was die Ausbildung anbelangt, sondern auch durch unsere Skiausfahrten für Jedermann.

Neben den Skikursen bieten wir ein umfangreiches Winterprogramm an, das sowohl die Freunde von Tagesfahrten als auch die Fans mehrtägiger Kurz - Skiurlaube zufrieden stellt. Im Laufe der Jahre haben einige dieser Ausfahrten Kultstatus erreicht und wir freuen uns Jahr für Jahr auf stetig steigenden Zuspruch bei unseren Fahrten nach Ratschings oder der 4 - tägigen Skisafari.