Skisafari Dolomiten 16.-19.3.2013


Nachdem wir vor sieben Jahren das letzte Mal eine Skisafari mit dem Bus hinbekommen haben, haben wir uns exakt diese Tour wieder vorgenommen und siehe da, es hat geklappt. Zwischendurch hatten wir sogar mal eine Warteliste und mussten Zimmer nachbestellen. Bedingt durch diverse Krankheiten, Verletzungen etc., vielen Absagen und Späteinsteigern waren wir dann letztendlich 33 Personen im Bus.

Ausgangspunkt unserer Ski - Ausflüge war wieder wie damals das Hotel Central in Welschnofen.

Nach der Ankunft am Samstagmorgen haben wir uns nach einer kurzen Umziehpause sofort zum Zubringerlift in Welschnofen bringen lassen. Dieser führt direkt ins Carrezza - Skigebiet zu Füßen des weltberühmten Rosengarten - Massivs. 

Bei strahlendem Sonnenschein und empfindlicher Frische haben wir hier einen super Skitag auf fast menschenleeren Pisten und vor allem im Tiefschnee neben diesen erlebt.

Am Sonntag war eigentlich Obereggen geplant, aber bedingt durch einen angekündigten Wetterwechsel am Sonntagabend mit starkem Schneefall am Montag haben wir kurzfristig die für Montag geplante Sellaronda auf den Sonntag vorverlegt. So sind wir also am Sonntag mit dem Bus über den Karerpass nach Canazei gefahren und dort in die Sellaronda 'Grün' eingestiegen. Diese führt gegen den Uhrzeigersinn über Arrabba, Corvara, das Grödnerjoch, Wolkenstein und die steinere Stadt um den Sella - Stock herum. Gegen Ende der Tour hat leichter Schneefell eingesetzt, was aber natürlich nicht mehr weiter gestört hat.

Tatsächlich hatten wir am Montagmorgen 15 Zentimeter Neuschnee und weitere 30 waren für den Tag angekündigt, sodass sich beim Frühstück schnell eine Fraktion Schönwetterfahrer zum gemeinsamen Shopping in Bozen gebildet hat. OK, wir hatten alle unseren Spaß: Die Shopper in diversen Schuh - und Klamottenläden und die anderen bei traumhaften Tiefschneeverhältnissen in Obereggen. Keine Pistenwalze weit und breit, dafür Schnee ohne Ende unter den Latten und vom Himmel herunter.

Weil für den letzten Tag wieder Sonnenschein angekündigt war, wollten wir diesen im Grödnertal bzw. mit einem Abstecher auf die Marmolada verbringen. Aber meistens kommt es anders..... Der Schneefall vom Montag hat für hohe Lawinengefahr und eine Sperrung aller wichtigen Pässe gesorgt, sodaß wir also gezwungen waren, auch den letzten Tag in Obereggen zu verbringen. Was natürlich kein Problem war, weil die Bozen - Shopper das Gebiet sowieso nicht gekannt  und die Tiefschneefahrer von der Landschaft am Montag auch nichts gesehen haben. So wurde es nochmals ein Traumtag bei diesmal planierten Pisten und strahlendem Sonnenschein. Pünktlich zur Abfahrt um 16 Uhr waren dann lauter glückliche Gesichter am Bus zu sehen. Offensichtlich hat es gefallen.

Bei diversen technischen Diskussionen wurde dann noch festgestellt, dass zwei lockere Schnallen besser sind als eine feste Bindung. Oder so.